Über uns

Die Entstehungsgeschichte der Hausen Baboons ist genauso einzigartig wie die Sportart selbst. Am besten wird diese Geschichte durch Hartnäckigkeit, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist beschrieben. Genau diese Attribute sind auch notwendig um erfolgreich im Rugby zu sein. Im Jahr 2011 waren sich Jeremy Toa und sein guter Freund Joël Brühlmann einig, dass es an der Zeit war, mit einem Kontaktsport zu beginnen, der sich nicht nur durch Schnelligkeit und Intensität auszeichnet, sondern auch durch Spannung. Genau diese Herausforderung fanden sie im Rugby. Schliesslich traten sie in Würenlos dem RCW bei. Damals war dies der einzige Rugby Club im Kanton Aargau.

Zuerst wurden sie Mitglieder des Nord Schweiz U16-Kaders und 2014 gelang ihnen der Sprung in die Schweizer U18 Nationalmannschaft, mit welcher sie an der Europameisterschaft in Polen antraten. Angespornt durch ihre sportlichen Erfolge, beschlossen sie noch im selben Jahr einen eigenen Rugby Club in ihrer Region zu gründen. So entstand der neue Rugby Club „Hausen Baboons“, welcher schnell Bewunderung und Anerkennung im Heimatdorf Hausen geniessen durfte. Joël Brühlmann wurde von den Club Mitgliedern zum Präsidenten und Jeremy Toa’s Vater zum Coach des Clubs gewählt. Er leitet seit jeher die intensiven Trainingseinheiten der Baboons.