Hausen Baboons
Rugbyclub since 2014

Über uns

Die Entstehungsgeschichte der Hausen Baboons ist genauso einzigartig wie die Sportart selbst. Am besten wird diese Geschichte durch Hartnäckigkeit, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist beschrieben. Genau diese Attribute sind auch notwendig um erfolgreich im Rugby zu sein. Im Jahr 2011 waren sich Jeremy Toa und sein guter Freund Joël Brühlmann einig, dass es an der Zeit war, mit einem Kontaktsport zu beginnen, der sich nicht nur durch Schnelligkeit und Intensität auszeichnet, sondern auch durch Spannung. Genau diese Herausforderung fanden sie im Rugby. Schliesslich traten sie in Würenlos dem RCW bei. Damals war dies der einzige Rugby Club im Kanton Aargau.

Zuerst wurden sie Mitglieder des Nord Schweiz U16-Kaders und 2014 gelang ihnen der Sprung in die Schweizer U18 Nationalmannschaft, mit welcher sie an der Europameisterschaft in Polen antraten. Angespornt durch ihre sportlichen Erfolge, beschlossen sie noch im selben Jahr einen eigenen Rugby Club in ihrer Region zu gründen. So entstand der neue Rugby Club „Hausen Baboons“, welcher schnell Bewunderung und Anerkennung im Heimatdorf Hausen geniessen durfte. Joël Brühlmann wurde von den Club Mitgliedern zum Präsidenten und Jeremy Toa’s Vater zum Coach des Clubs gewählt. Er leitet seit jeher die intensiven Trainingseinheiten der Baboons.

Mach mit

Der HBRC freut sich, dass Du dich für unseren Sport und unseren Club interessierst. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Spielerinnen und Spieler. Warum? Einerseits kann ein Rugby-Team nie genügend Spieler haben, anderseits wollen wir diesen phantastischen Sport in der Region bekannter machen.

Teamsport

Rugby (engl. auch Rugby Football) gehört zur Familie der Mannschaftssportarten, die gemeinsam mit dem Fußball in England entstanden sind. American Football und Canadian Football haben sich später aus dem Rugby entwickelt. Die am weitesten verbreiteten Varianten sind Rugby Union und Rugby League. Rugby Union hat sich seit seiner Professionalisierung in den 1990er Jahren 

als die global führende Rugby-Sportart etabliert, auch wenn sich im Breitensport zunehmend die kontaktarme Variante Touch Rugby durchsetzt und die olympisch gewordene Variante 7er-Rugby gegenwärtig einen Entwicklungsschub erfährt. (Quelle: wikipedia)

1. Mannschaft
Für einander einzustehen und sich gegenseitig zu helfen. Das Gefühl, von seinen Kameraden auf und neben dem Spielfeld unterstützt zu werden, sind wichtige Grundsätze eines Rugbyteams. Es ist nie zu spät um mit diesem faszinierenden Sport zu beginnen! 

Probiere es aus!!!
Schau einfach mal in einem Training vorbei und mach am besten gleich mit.

News

Rugbyeuropeanseries
  • An den Rugbyeuropeanseries haben wir den Platz 13 erreicht. Es war eine Erfahrung an den Turnier...
European Series Sevens Rugby
  • WIR SIND DABEI! Aus einem Dorf mit 3000 Einwohnern.Die Hausen Baboons, eine grosse Familie mit u...
Jeremy Toa left the Hausen Baboons to join US Oyonnax Rugby Officiel
, Zumsteg Jonin
  • One year ago, Jeremy Toa left the Hausen Baboons to join US Oyonnax Rugby Officiel, who will be ...
Zug 7's
, Zumsteg Jonin
  • Sehr junges Team mit vielen neuen Spielern! Very young team with a lot of new players!

Nächste Termine

Baboonscup
Sa 05.09.2020 (ganztägig)
  • Typ
    Spiel
  • Teilnehmer
    1. Mannschaft, Baboons Ladies
  • Ort
    Hausen
Oktoberfest 7s
Sa 19.09.2020 -
So 20.09.2020
  • Typ
    Spiel
  • Teilnehmer
    1. Mannschaft
  • Ort
    München
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)
Abonnieren

Vielen Dank an unsere Sponsoren: